Deutsche Thomas Cook wird wahrscheinlich abgewickelt

Noch kein belastbares Angebot zur Übernahme der deutschen Thomas Cook, bei Insolvenzverwalter eingegangen. Die Thomas Cook GmbH mit den Töchtern Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher&Öger Tours GmbH war in den Strudel der Pleite des britischen Mutterkonzerns geraten und hatte am 25. September Insolvenz angemeldet.
Titelbild
Das Firmenlogo vor der Zentrale der deutschen Thomas Cook in Oberursel bei Frankfurt.Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/dpa
Epoch Times4. November 2019

Der Reiseveranstalter Thomas Cook in Deutschland wird wahrscheinlich abgewickelt. Bislang liege kein „belastbares Angebot“ für die Thomas Cook Touristik GmbH vor, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter am Montag mit. Aus rechtlichen Gründen müsse er daher die Einstellung des Geschäftsbetriebs zum 1. Dezember vorbereiten. Eine „hohe Nachfrage“ gebe es hingegen für Bucher Reisen und Öger Tours, erklärte die für diese Unternehmenstochter zuständige Insolvenzverwalterin.

Die Thomas Cook GmbH mit den Töchtern Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher&Öger Tours GmbH war in den Strudel der Pleite des britischen Mutterkonzerns geraten und hatte am 25. September Insolvenz angemeldet. 140.000 Kunden befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub. Noch geplante Reisen sagte Thomas Cook dann Anfang Oktober ab.

Das Unternehmen ist mit 110 Millionen Euro versichert. Die Ansprüche der Kunden belaufen sich Medienberichten zufolge allerdings auf rund 500 Millionen Euro.

Die Verhandlungen über eine Fortführung von Bucher Reisen und Öger Tours hingegen seien „sehr weit fortgeschritten“, erklärte die vorläufige Insolvenzverwalterin. Auch für die Thomas Cook-eigene Reisebürokette und das Franchise-Reisebüro-System liefen „finale Verhandlungen“. Zur Gruppe gehören 79 Reisebüros und 48 Neckermann Urlaubswelt-Reisebüros. Sie sind auch weiterhin geöffnet und verkaufen Reisen von Drittanbietern.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion