Deutsche Wirtschaft begrüßt Trump-Putin-Gipfel – beklagt jedoch die Unklarheiten bei Nord Stream 2

Der Vorsitzende des "Ost-Ausschuss - Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft" begrüßt das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Russlands Staatschef Putin.
Titelbild
Donald Trump (l) und Vladimir Putin in Helsinki.Foto: Chris McGrath/Getty Images
Epoch Times17. Juli 2018

Die Deutsche Wirtschaft hat den USA-Russland-Gipfel begrüßt, beklagt jedoch die fehlenden Verabredungen zur Gaspipeline Nord Stream 2.

„Was den Streit um Nord Stream 2 betrifft, hat Präsident Putin bekräftigt, dass Russland am Gas-Transit durch die Ukraine festhalten will. Wir vermissen allerdings konkrete Vereinbarungen“, sagte der Vorsitzende des „Ost-Ausschuss – Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft“, Wolfgang Büchele, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochsausgaben).

„Die deutsche Wirtschaft ist vom Verhältnis zwischen den USA und Russland unmittelbar betroffen. Das gilt insbesondere für die US-Sanktionen gegen Russland, die durch ihre exterritoriale Wirkung auch ausländische Unternehmen treffen können“, sagte Büchele weiter.

Deutschland sei nach China und weit vor allen anderen westlichen Ländern der wichtigste Wirtschaftspartner Russlands und stehe hier deshalb besonders „in der Schusslinie“.

Positiv bewertete Büchele, dass überhaupt wieder ein Dialog zwischen Washington und Moskau auf Spitzenebene stattfindet.

„Positiv ist aus unserer Sicht, dass bei dem Treffen über wichtige Streitthemen wie die Lösung des Ukraine-Konflikts auf Basis des Minsker Abkommens und die Gaspipeline Nord Stream 2 gesprochen wurde“, sagte der Vertreter der im Osteuropageschäft tätigen Unternehmen mit Blick auf der Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Vladimir Putin. (dts/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion