Deutschland fährt 2015 Leistungsbilanzüberschuss in Rekordhöhe ein

Titelbild
ContainerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Februar 2016

Deutschland hat 2015 seinen Leistungsbilanzüberschuss auf einen neuen Rekordwert gesteigert. Der Netto-Kapitalexport ist nach Berechnungen des ifo-Instituts auf 8,3 Prozent der Jahreswirtschaftsleistung gestiegen, berichtet die „Welt am Sonntag“ (E-Tag: 21.02.2016). 2014 hatte das Plus noch 7,3 Prozent betragen.

Insgesamt hat Deutschland im vergangenen Jahr Ersparnisse im Wert von 252 Milliarden Euro exportiert. „Damit bleibt Deutschland diesseits und jenseits des Atlantiks der bei weitem größte Finanzier der Schuldenländer“, schreibt das ifo. In Brüssel stößt der extrem hohe Überschuss auf immer schärfere Kritik. Die EU hält maximal einen Leistungsbilanzüberschuss von sechs Prozent für langfristig tragfähig. Diesen Wert übertrifft Deutschland seit vielen Jahren, allerdings noch nie so stark wie aktuell. EU-Währungskommissar Pierre Moscovici prüft laut „Welt am Sonntag“, Deutschland unter schärfere Beobachtung zu stellen. In Berlin geht man davon aus, dass Moscovici nicht die Eskalation mit der Bundesregierung sucht und Sanktionen verlangt. Treiber des deutschen Rekordüberschusses waren laut ifo-Institut die Warenexporte, bei denen ein Überschuss von 262 Milliarden Euro entstand, ebenfalls ein Rekordwert. Nach Schätzungen des ifo-Instituts hat allein die Abwertung im ersten Quartal 2015 den Anstieg der deutschen Ausfuhren im vergangenen Jahr um einen Prozentpunkt erhöht. Außerdem ermöglichte die gute Konjunktur in wichtigen Abnehmerländern den deutschen Exporteuren, mehr zu verkaufen. Obendrein musste Deutschland wegen des Preisverfalls beim Rohöl deutlich weniger für dessen Import bezahlen. Dienstleistungen und Auslandseinkommen zusammen trugen negativ mit zehn Milliarden Euro bei. International dürfte China laut ifo mit 293 Milliarden US-Dollar der neue Spitzenreiter unter den Netto-Kapitalexporteuren sein. Deutschland folgt mit umgerechnet rund 280 Milliarden US-Dollar. Damit liegt der deutsche Wert der Kapitalexporte das erste Mal seit 2010 wieder hinter China. Der Konjunktureinbruch in China hat zu einer Verringerung der Importe geführt. Auf Rang drei folgt mit großem Abstand Japan. Der hohe Leistungsbilanzüberschuss Deutschlands wird im laufenden Jahr nicht sinken, erwartet das ifo-Institut. „Angesichts des niedrigen Ölpreises und des schwachen Euro dürfte sich der Leistungsbilanzüberschuss im neuen Jahr weiter erhöhen und wieder über acht Prozent der Jahreswirtschaftsleistung liegen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion