„Die Demografie schlägt zu“ – Bahn stellt fast 50.000 neue Mitarbeiter ein

Das Personal der Bahn ist relativ alt, deswegen müssen zahlreiche Stellen neu besetzt werden. Von den 200.000 Menschen, die das Staatsunternehmen in Deutschland beschäftigt, muss etwa die Hälfte in den nächsten Jahren ersetzt werden. „Die Demografie schlägt zu“
Titelbild
Ein Mitarbeiter der Bahn trainiert im Fahrsimulator: Bis Jahresende soll es 24.000 Neueinstellungen geben.Foto: Oliver Berg/dpa/dpa
Epoch Times9. Dezember 2019

In einem personellen Kraftakt will die Deutsche Bahn in diesem und im nächsten Jahr annähernd 50.000 neue Mitarbeiter einstellen.

Bis Jahresende werde es 24.000 Neueinstellungen geben, im nächsten Jahr sei eine ähnliche Größenordnung geplant, sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler am Montag in München. Besonders gesucht: Lokführer, Fahrdienstleiter, Gleisbauer, aber auch Fachleute für IT und den Elektrobereich. „Zum einen wollen wir uns verjüngen, zum anderen wollen wir wachsen“, sagte Seiler.

Private Konkurrenten der DB hatten während der Urlaubszeit im vergangenen Sommer teilweise mit tage- oder sogar wochenlangen Zugausfällen zu kämpfen, weil Lokführer fehlten. Bei der DB gibt es nach Seilers Worten zwar manchmal kurzfristige Personalausfälle, aber keinen strukturellen Mangel.

Die Bahn steht jedoch wegen des vergleichsweise hohen Durchschnittsalters ihres Personals in den nächsten Jahren vor einer großen Herausforderung: Von den 200.000 Menschen, die das Staatsunternehmen in Deutschland beschäftigt, muss etwa die Hälfte in den nächsten Jahren ersetzt werden. „Die Demografie schlägt zu“, kommentierte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Außerdem schafft die Bahn neue Arbeitsplätze in großem Umfang. Die Bahn stehe mit 86 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren vor dem größten Modernisierungsprogramm ihrer Geschichte, sagte Scheuer dazu. Von den 24.000 Stellenbesetzungen in diesem Jahr entfällt nach Angaben von Personalvorstand Seiler ein Drittel auf neue, zusätzlich geschaffene Arbeitsplätze. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion