Diesel-Gründer Renzo Rosso streicht Vertrieb zusammen

Epoch Times8. August 2015

Renzo Rosso poliert das Image der Jeansmarke Diesel auf und nimmt dabei erhebliche Umsatzeinbußen in Kauf. Der italienische Modeunternehmer, der Diesel 1978 gründete, streicht den Großhandel zusammen, damit die Marke exklusiver wird: „Wir werden dieses Jahr 85 Millionen Euro an Umsatz herausnehmen“, sagte Rosso der „Welt am Sonntag“. Insgesamt erwirtschaftet Diesel rund eine Milliarde Euro.

„Diesel wird dieses Jahr, relativ gesehen, das schlechteste Ergebnis der Geschichte einfahren.“ Der Umbau des Vertriebs betrifft sowohl klassische Kaufhäuser als auch die Onlinewelt. „Wir wechseln die Kaufhäuser aus. Waren wir vorher auf der Fifth Avenue, dann sind wir jetzt auf der schickeren Madison Avenue. Waren wir früher in Rom an der Via del Corso, so sind wir heute auf der exklusiveren Piazza di Spagna“, sagte Rosso. Im Internet werden die Verkäufe ebenfalls gedrosselt. Ein strategischer Partner für Diesel ist der deutsche E-Commerce-Anbieter Zalando. „Statt jetzt auf Zalando das große Geschäft zu machen und eine Rabattkampagne zu beginnen, halten wir uns zurück. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, aber eben ohne Billigaktionen“, sagte Rosso.

(dts Nachrichtenagentur)



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