Diesel spaltet die Nation – Subventionsbefürworter leicht vorne

Titelbild
Diesel-Preis an einer TankstelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Dezember 2017

Die Deutschen sind uneins über die Zukunft des Diesel. 42 Prozent wollen die Steuerbegünstigung von Dieselkraftstoff abschaffen, ergab eine Emnid-Umfrage für „Bild am Sonntag“. 49 Prozent wollen dagegen Diesel-Subventionen beibehalten.

Derzeit wird der Liter Diesel mit 18 Cent niedriger besteuert als Benzin. Dem Staat entgingen dadurch 2016 insgesamt 8 Milliarden Euro Steuereinnahmen. Emnid fragte am 21.12.2017 insgesamt 505 Personen. Die Auswahl der Befragten sei „repräsentativ“, teilte das Institut mit. Die Fragestellung lautete: „Für Diesel-Kraftstoff müssen derzeit etwa 18 Cent weniger Mineralölsteuer pro Liter bezahlt werden als für Benzin. Sollte diese Steuerbegünstigung von Dieselkraftstoffen abgeschafft oder beibehalten werden?“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion