Dieselskandal: ADAC-Präsident kritisiert Hersteller und Politik

Titelbild
AutobahnFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Mai 2016

ADAC-Präsident August Markl übt deutliche Kritik an den Autoherstellern und der Politik im Umgang mit dem Dieselskandal. „Wir fordern die Hersteller beim Dieselthema auf, endlich alle verfügbaren Technologien einzusetzen“, sagte Markl in der Wochenzeitung „Die Zeit“. Diesel könne ein sehr sauberer Kraftstoff sein, so Markl, „aber es wird bislang nicht alles dafür getan, was möglich ist. Das ist den Autobauern zu teuer. Darauf weisen wir seit 2004 hin.“

Der ADAC bringe „seit vielen Jahren den ADAC-EcoTest, bei dem wir die tatsächlichen Verbräuche und Ausstöße klar darstellen“, so Markl. Die unrealistischen Werte bei den Verbrauchsangaben und überhöhte Stickoxid-Emissionen habe man so ans Licht gebracht, doch das habe nichts genützt. Ein klares „Nein“ kommt vom ADAC-Präsidenten auch zu der jetzt von der Politik geplanten Kaufprämie von 4.000 Euro für Batterieautos, „zumal von der Kaufprämie am Ende wohl nur sehr wenige Menschen profitieren“. Die Fahrzeuge blieben trotz des Zuschusses im Unterhalt größtenteils teurer als vergleichbare Diesel oder Benziner.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion