Eisenach und Rüsselsheim: Stellantis gibt Ausgliederung der Opel-Werke auf

Titelbild
Opel-Werk in Rüsselsheim, Deutschland.Foto: iStock
Epoch Times17. November 2021

Der Opel-Mutterkonzern Stellantis hat seine Pläne aufgegeben, das Stammwerk in Rüsselsheim und das Werk in Eisenach aus der Opel GmbH Deutschland auszugliedern. Eisenach verbleibe als selbstständiger Unternehmensteil unter dem Dach der Opel Automobile GmbH, teilte die IG Metall am Mittwoch mit.

Darauf hätten sich die Arbeitnehmervertreter mit Opel „nach schwierigen Verhandlungen“ geeinigt. „Verbindlich zugesagt“ sei zudem der Bau des SUV Grandland in Eisenach ab Anfang 2022.

Anfang Oktober waren Pläne von Stellantis bekannt geworden, Rüsselsheim und Eisenach auszugliedern. Ende Oktober protestierten Opel-Beschäftigte in Eisenach und Kaiserslautern dagegen; Opel-Beschäftigte aus Rüsselsheim beteiligten sich an einer entsprechenden Aktion in Frankfurt am Main. Die Regierungen der betroffenen Bundesländer Hessen und Thüringen hatten ein Gespräch mit Stellantis-Chef Carlos Tavares gefordert.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Uwe Baum bezeichnete den Verbleib „in der Opel-Familie“ nun als einen großen Erfolg. Der Leiter des IG-Metall-Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, erklärte: „Ich hoffe, dass das Management in Zukunft das Unternehmen konstruktiver und transparenter lenkt und Opel ab jetzt nur noch mit innovativen Fahrzeugen die Beschäftigten und die Öffentlichkeit begeistert. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion