Eklat bei Bayer: Aktionäre rechnen mit Vorstand wegen Monsanto-Deal ab

Die Aktionäre von Bayer haben dem Vorstand auf der Hauptversammlung in Bonn einen Denkzettel verpasst. 55 Prozent der Anteilseigner stimmten gegen eine Entlastung der Führungsspitze um den Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann.
Epoch Times27. April 2019

Die Aktionäre des deutschen Chemieriesen Bayer haben dem Vorstand auf der Hauptversammlung in Bonn einen Denkzettel verpasst. Vor dem Hintergrund der umstrittenen Übernahme des US-Saatgutkonzerns und Glyphosatherstellers Monsanto stimmten am Freitagabend 55,5 Prozent der Anteilseigner gegen eine Entlastung der Führungsspitze um den Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann. Der Aufsichtsrat erklärte hingegen im Anschluss, geschlossen hinter dem Vorstand zu stehen.

Mehrere Großaktionäre hatten angekündigt, gegen die Entlastung des Vorstandes zu stimmen. Die Aktionäre sind vor allem angesichts der herben Kursverluste der Bayer-Aktie verärgert – sie verlor binnen eines Jahres rund 40 Prozent. Der Konzern ist nur noch 57 Milliarden Euro wert – wenig mehr, als die Leverkusener selbst für Monsanto bezahlt haben. Baumann nannte dies eine „übertriebene Kursreaktion“. Sie spiegele nicht den wahren Wert des Unternehmens wider.

Bayer hatte den Monsanto-Kauf im vergangenen Jahr abgeschlossen. In den USA klagen aktuell mehr als 13.000 Krebskranke gegen Monsanto, die ihre Erkrankungen auf den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup zurückführen. Das Unternehmen wurde in zwei Prozessen zu dutzenden Millionen Euro Schadenersatz verurteilt. Bayer bestreitet die Vorwürfe und ging in Berufung.

Heftige Kritik an der Monsanto-Übernahme

Bayer-Chef Baumann verteidigte sich auf der Hauptversammlung gegen die heftige Kritik an der Monsanto-Übernahme. Bayer müsse sich gegen „geradezu unglaubliche Vorwürfe“ wehren, sagte Baumann. Er betonte abermals, der Unkrautvernichter Glyphosat sei nicht für die Krebserkrankungen der US-Kläger verantwortlich.

Der Aktionärsvertreter und Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, Marc Tümmler, sprach dagegen von „Albträumen“. Die Eigentümer hätten durch die Monsanto-Übernahme rund 40 Milliarden Euro verloren, weitere 15 Milliarden drohten durch die US-Klagen. Dazu kämen hohe Reputationsschäden für das Unternehmen.

Der Aufsichtsrat erklärte nach der Nichtentlastung des Vorstandes durch die Aktionäre, geschlossen hinter dem Vorstand zu stehen. Aufsichtsratschef Werner Wenning verwies darauf, dass die Nichtentlastung keine rechtlichen Auswirkungen auf die Mandate der Vorstandsmitglieder habe.

Dennoch nehme das Gremium das Abstimmungsergebnis der Hauptversammlung „sehr ernst“, erklärte Wenning. Das Ergebnis zeige, „dass die Hauptversammlung ein deutliches Signal an den Vorstand senden wollte, die Stärken der Bayer AG künftig wieder deutlicher zur Geltung zu bringen“.

Der Aufsichtsrat werde dieses Votum „zum Anlass nehmen, den Bayer-Vorstand dabei zu unterstützen, das Vertrauen der Aktionäre und weiterer Stakeholder in das Unternehmen und seine Strategie schnellstmöglich und vollständig wieder zurückzugewinnen“. Höchste Priorität habe dabei auch „die entschiedene und erfolgreiche Verteidigung in den anstehenden Berufungsverfahren und Gerichtsverhandlungen zu Glyphosat“.

„Stern des Bayer-CEO beginnt zu sinken“

Die Verbraucherschutzorganisation SumOfUs begrüßte derweil die Nichtentlastung des Bayer-Vorstandes. Der Vorstand und sein Vorsitzender Baumann hätten die vielfach kritisierte Fusion mit Monsanto zu verantworten. Die „Abstimmung zeigt, dass der Stern des Bayer-CEO zu sinken beginnt“, erklärte SumOfUs-Kampagnenmanagerin Anne Isakowitsch.

Baumanns „rücksichtsloses Streben nach Profit“ werde „immer mehr Aktionären unangenehm“. Die Aktionärsabstimmung sei für das Bayer-Management „mehr als ein Klaps auf die Hand“, sie sei „ein Alarmsignal“. „Bayer war als Firma berühmt dafür, Menschen zu heilen – mit Monsanto wird sie berühmt dafür, Menschen zu vergiften“, erklärte Isakowitsch. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion