Elektrobranche zuversichtlich für 2018

Die deutsche Elektroindustrie schaut nach einem kräftigen Start zuversichtlich auf das laufende Jahr
Titelbild
Ein Mitarbeiter von Bosch: Fast alle Elektro-Unternehmen haben Probleme, genug Fachkräfte zu gewinnen.Foto: Christoph Schmidt/Symbolbild/dpa
Epoch Times23. April 2018

„Die bereits sehr gute Geschäftsentwicklung des vergangenen Rekordjahres hat sich weiter beschleunigt“, erklärte Michael Ziesemer, Präsident des Branchenverbands ZVEI, in Frankfurt.

Für Unsicherheit sorgt aber der Handelsstreit zwischen den USA und China. Daher werde die „eher konservative“ Prognose von preisbereinigt drei Prozent Produktionswachstum nicht erhöht, hieß es weiter.

Wachsende Handelskonflikte seien „ein unkalkulierbares Risiko für die Weltwirtschaft“, betonte Ziesemer. Die USA und China, die sich jüngst gegenseitig mit milliardenschweren Einfuhrzöllen gedroht hatten, seien die größten Absatzmärkte der deutschen Elektroindustrie.

Rekordumsatz mit 872.000 Beschäftigten

Das Handelsvolumen mit beiden Ländern betrug 2017 zusammen 95 Milliarden Euro – fast die Hälfte des Warenaustauschs mit allen Ländern Europas. Ein möglicher Handelskrieg könne die hiesige Schlüsselbranche mit 872 000 Beschäftigten nicht kalt lassen, warnte Ziesemer. „Unsere Unternehmen würden die Folgen schnell zu spüren bekommen.“

Die Elektroindustrie hatte 2017 dank der starken Weltwirtschaft einen Rekordumsatz von 192 Milliarden Euro verzeichnet. Für das laufende Jahr rechnet der ZVEI mit 197 Milliarden Euro. Für Januar und Februar zusammen hatte der Verband bereits ein Umsatzplus von 8,1 Prozent gemessen am Vorjahreszeitraum verzeichnet.

Indes warnte der ZVEI vor Fachkräftemangel, der die Branche bremse.

Fast alle Elektro-Unternehmen hätten Probleme, genug Mitarbeiter mit Fachwissen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) zu gewinnen. Bei jeder dritten akademischen MINT-Stelle bräuchten Firmen bis zu sechs Monate, um sie zu besetzen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion