Endlich Ersatz für Holsboer: Christiane Schönefeld als Nachfolgerin für BA-Vorstand nominiert

Titelbild
Ein Schild der Bundesagentur für Arbeit in einem vollen Wartezimmer im Jobcenter.Foto: Jan Woitas/Illustration/dpa
Epoch Times7. August 2019

Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist einem Zeitungsbericht zufolge nach wochenlangen Personalquerelen eine Nachfolgelösung für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Valerie Holsboer gefunden worden.

Wie die „Rheinische Post“ am Mittwoch unter Berufung auf Verwaltungskreise berichtete, einigte sich die Arbeitgebergruppe im Verwaltungsrat auf die langjährige Chefin der NRW-Regionaldirektion, Christiane Schönefeld. Mit der Nominierung sei für das künftige Vorstandsmitglied die wesentliche Hürde genommen.

Der Verwaltungsrat werde am 29. August abstimmen, berichtete die Zeitung weiter. In dem Gremium gilt demnach zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern eine Art Nicht-Angriffspakt: Vorschläge der Gegenseite werden mitgetragen.

Nach den Verwaltungsräten muss noch die Bundesregierung der Entscheidung zustimmen. Dies gelte aber als Formsache, schrieb die „Rheinische Post“.

Holsboer war die erste Frau im Vorstand der BA; im Juli hatte der Verwaltungsrat für ihre Entlassung gestimmt. Die Verwaltungsratsvorsitzende Annelie Buntenbach, die in dem Gremium für die Arbeitnehmerseite spricht, erklärte, die Arbeitgebergruppe im Verwaltungsrat habe das Vertrauen zu Holsboer für „unwiderruflich zerrüttet erklärt“.

Bei der Nachfolgesuche war Schönefelds Name laut „Rheinischer Post“ bereits länger genannt worden. Die 62-Jährige sagte der Zeitung, es sei eine große Ehre und ein extrem spannender Zeitpunkt, weil so viele Veränderungen nötig seien. Ihr großer Vorteil sei, dass sie die Organisation in- und auswendig kenne.

Als wesentliche Herausforderungen nannte sie die Transformation der Riesenbehörde: „Wir müssen wegkommen von gelernten Systematiken, die vielleicht in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit funktioniert haben, aber jetzt überholt sind.“

Die BA verändere sich hin zu einer Beratungsorganisation. „Es ist wichtig, unseren Kunden im Erwerbsleben Wege aufzuzeigen, damit sie nicht arbeitslos werden.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion