EU-Kommission besteht auf Milliarden-Nachzahlung von Apple

"Apple muss die Beihilfe den Steuerzahlern zurückzahlen," so eine Sprecherin der EU-Kommission. Die Summe beläuft sich auf 13 Milliarden Euro.
Titelbild
Apple-Logo an der Fassade des Apple Store in Hamburg.Foto: Maja Hitij/dpa
Epoch Times4. Februar 2017

Die EU-Kommission beharrt darauf, dass Apple in Irland 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlt. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte „Bild am Sonntag“: „Apple muss die Beihilfe den Steuerzahlern zurückzahlen.“ Irland hatte den Konzern jahrelang minimal besteuert und weigert sich bislang, die Steuern einzutreiben.

Eine entsprechende Frist ließ Irland diese Woche verstreichen.

Die Kommission stehe deshalb in Kontakt mit den irischen Behörden, so die Sprecherin: „Die unrechtmäßigen staatlichen Beihilfen müssen so schnell wie möglich wieder eingezogen werden, um die durch die Beihilfe entstandene Wettbewerbsverzerrung zu beseitigen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion