EU reguliert Pfandbriefe und andere gedeckte Anleihen

Die EU-Kommission will die Regeln für Pfandbriefe und andere gedeckte Anleihen harmonisieren, die Neuregelungen sind für Deutschland sehr wichtig.
Titelbild
EU-Parlament in BrüsselFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. März 2018

Die EU-Kommission will die Regeln für Pfandbriefe und andere gedeckte Anleihen harmonisieren. Das schreibt das „Handelsblatt“ in seiner Freitagausgabe.

Ein EU-Richtlinienentwurf zur „Emission und zur speziellen öffentlichen Aufsicht von gedeckten Anleihen“ siehe vor, die Definition, die Qualitätsstandards und die Aufsicht zu vereinheitlichen, heißt es.

Hinzu kommt eine Novelle zur Eigenkapitalverordnung CRR IV. Sie zielt darauf, „die Anforderungen für gedeckte Anleihen zu verschärfen, die beim Kapital bevorzugt behandelt werden“.

EU-Kommissionsvize Valdis Domobrovskis legt die Texte voraussichtlich in der kommenden Woche im Rahmen eines Pakets zur EU-Kapitalmarktunion vor.

Die Entwürfe seien insbesondere für Deutschland wichtig, sagten EU-Diplomaten. Pfandbriefe sind in Deutschland weit verbreitet, spielen in anderen EU-Staaten hingegen kaum eine Rolle. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion