Ex-Goldman-Banker Dibelius will in Deutschland neu angreifen

Titelbild
Banken-HochhäuserFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Oktober 2015

Alexander Dibelius, einer der mächtigsten Strippenzieher der alten Deutschland AG, kündigt größere Investitionen an: „Ich will in Deutschland, aber nicht nur dort, mehr Geld investieren“, sagte er dem am Freitag erscheinenden „Handelsblatt Magazin“. Anfang des Jahres war er als Deutschland-Chef von Goldman Sachs nach 22 Jahren ausgeschieden, vor kurzem startete er bei der Private-Equity-Firma CVC. Dibelius will „interessante Unternehmen finden und mit diesen dann auch aktiv arbeiten über einen Zeitraum von vier bis sechs Jahren. Das finde ich spannend.“

Ihm selbst habe „eine Guerillatruppe immer schon mehr Spaß gemacht als die gesamte preußische Armee: Eins zu eins, schnelle Entscheidungen, kurze Wege. Da ist doch vieles effizienter.“ Mehr als 30 Jahre sei er „als Dienstleister tätig“ gewesen. „Da kann im Schlussdrittel der professionellen Karriere eine Rolle als Prinzipal eine zeitgerechte Abwechslung und Abrundung sein“, so Dibelius, der einst die Mega-Fusion zwischen Daimler und Chrysler mit eingefädelt hatte. Zwar ist er noch heute stolz auf das Projekt, das er aber nach dem unternehmerischen Flop längst auch kritisch sieht: „Vielleicht hätten wir uns als Banker vorher kritischer einbringen können in diesem Fall, aber nachher sind ja alle immer schlauer.“ Sein Abgang bei Goldman sei indes „absolut freiwillig“ vonstatten gegangen, so Dibelius weiter.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion