Familienunternehmer verstehen Altmaiers Ideen als „Kampfansage“ an den Mittelstand

Unter Managern und Unternehmern ist der Frust über Wirtschaftsminister Altmaier groß. Sie werfen ihm Untätigkeit vor. Dieser kündigte eine Mittelstandsstrategie an – doch "davon haben wir nie wieder gehört".
Titelbild
Familienunternehmer sind mit der Industriestrategie von Peter Altmaier nicht einverstanden.Foto: iStock
Epoch Times7. April 2019

Mittelständische Unternehmen haben Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Untätigkeit vorgeworfen. „Er hat eine Mittelstandsstrategie angekündigt, davon haben wir nie wieder gehört“, sagte Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands der Familienunternehmen, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Stattdessen verfolge  Altmaier „eine Anti-Mittelstandspolitik“.

Nach einer „F.A.S“-Umfrage unter Managern und Unternehmern ist der Frust über den Minister in der Wirtschaft groß. Von „Fehlbesetzung“ bis „Totalausfall“ reiche das Urteil.

Die Kritik entzündet sich unter anderem an Altmaiers Konzept für Industriepolitik. Altmaier hatte im Februar seine „Nationale Industriestrategie 2030“ vorgestellt, in der er weitgehende Eingriffsmöglichkeiten für den Staat zum Schutz der Industrie fordert. Auch die stärkere staatliche Förderung von Innovationen und die Ansiedlung von Schlüsseltechnologien in Deutschland und Europa ist vorgesehen.

Demonstration gegen diese Strategie des Wirtschaftsministers

Die Familienunternehmer verstehen Altmaiers Ideen demnach als „Kampfansage“ an den Mittelstand und wollen ihn dem Bericht zufolge nicht als Redner auf ihrem Jubiläumstreffen Anfang Mai dabei haben.

Der Minister wurde ausdrücklich nicht eingeladen. Statt dessen forderte der Verband seine Mitglieder in der Einladung auf, die 70-Jahr-Feier zur „Demonstration gegen diese Strategie des Wirtschaftsministers zu machen“.

Der Verband spricht mit Blick auf Altmaier von einem „gewaltigen Kollateralschaden für seine Partei“.

„Wirtschaftskompetenz als Markenkern der CDU ist im Kabinett mit keinem Gesicht mehr verbunden.“ Der Verband der Familienunternehmen vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 180.000 Familienunternehmern in Deutschland. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion