Krankenkassen bauen Überschüsse auf 2,5 Milliarden Euro aus

Die gesetzlichen Krankenkassen haben ihre Überschüsse nach einem Zeitungsbericht weiter erhöht. Nachdem die 113 Kassen zur Jahresmitte knapp 1,5 Milliarden Euro mehr eingenommen als ausgegeben hätten, sei der Überschuss bis Ende September auf 2,5 Milliarden Euro gestiegen, heißt es.
Titelbild
Chipkarten verschiedener Krankenkassen. Symbolbild.Foto: Robert Schlesinger/dpa
Epoch Times23. November 2017

Die gesetzlichen Krankenkassen bauen ihre Überschüsse aus. Nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Donnerstag stiegen die Überschüsse der 113 Kassen bis Ende September auf 2,5 Milliarden Euro. Bis zur Jahresmitte nahmen die gesetzlichen Kassen demnach knapp 1,5 Milliarden Euro mehr ein als sie ausgegeben haben.

Die Rücklagen aller Krankenkassen stiegen damit auf den neuen Rekordwert von mehr als 18 Milliarden Euro. Hinzu kommt die Finanzreserve des Gesundheitsfonds, die zum Jahresende nach Angaben von Fachleuten aus Kassen und Regierung 8,5 Milliarden Euro betragen soll.

Die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) sammelten demnach in den ersten drei Quartalen einen Überschuss von 1,1 Milliarden Euro an, die Ersatzkassen, zu denen unter anderem die Barmer, die Techniker Krankenkasse und die DAK gehören, erwirtschafteten einen Überschuss von mehr als 900 Millionen Euro.

Der AOK-Bundesvorsitzende Martin Litsch begründete den hohen Überschuss der Ortskrankenkassen mit einem „starken Versichertenwachstum bei sehr moderatem Ausgabenanstieg“.

Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverband, warnte indes, die guten Zahlen für den Gesundheitsfonds und die gesetzliche Krankenversicherung dürften nicht darüber hinwegtäuschen, wie prekär die Situation für viele Kassen sei. „Insgesamt ist genug Geld da, aber es wird falsch verteilt“, sagte er der Zeitung. Dringend notwendig sei eine Reform der Finanzverteilung des Gesundheitsfonds. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion