Finanzpolitiker wollen auf Ein- und Zwei-Cent-Münzen verzichten

Der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lothar Binding, hält die Ein- und Zwei-Cent-Münzen für entbehrlich. Am Montag startet ein Versuch in Kleve / NRW, auf 1- und 2-Cent-Münzen zu verzichten.
Titelbild
Kleve in NRW will auf 1- und 2-Cent Münzen versuchsweise verzichtenFoto: Mark Nolan/Getty Images
Epoch Times30. Januar 2016

"Ich glaube, dass diese kleinen Münzen verzichtbar sind", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Zuvor solle man aber testen, ob die Bürger dazu bereit seien.

Mit Blick auf einen entsprechenden Versuch, der an diesem Montag in der nordrhein-westfälischen Stadt Kleve starten soll, sagte Binding: "Man sollte einfach mal einen Test machen und abwarten, wie die Menschen beispielsweise in Kleve damit zurechtkommen."

Das werde sich schon nach einem oder zwei Monaten zeigen. "Vielleicht freuen sich die Leute ja, wenn sie weniger im Portemonnaie kramen müssen", so Binding.

Auch die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Antje Tillmann, spricht sich für einen Verzicht auf die beiden kleinsten Cent-Münzen aus: "Wer schon mal in einer Kassenschlange hinter einem Kunden gestanden hat, der einen Preis von 99 Cent in Ein- und Zwei-Cent-Münzen bezahlt hat, kann die Initiative in Kleve nur begrüßen", sagte Tillmann den FUNKE-Zeitungen.

Der Handel habe dieses Problem selbst verursacht: "Er hat es bei der Preisgestaltung in der Hand, auf diese `krummen` Summen zu verzichten." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion