Frankreich: Hacker erbeuten Pläne von Atomanlagen und Gefängnissen

65 Gigabyte Daten haben Hacker in Frankreich gestohlen - darunter Daten zu einem französischen Hochsicherheitsgefängnis und zu einem Atommüll-Endlager.
Titelbild
Atomkraftwerk (Symbolbild).Foto: Uli Deck/dpa
Epoch Times1. November 2018

Hacker haben offenbar Tausende sensible Dateien von den Servern eines französischen Konzerns gestohlen, der unter anderem am Bau von Atomanlagen und Gefängnissen beteiligt ist. Das Unternehmen habe den Angriff auf Anfrage bestätigt, berichtete der NDR am Donnerstagabend. Der dabei kopierte Datensatz umfasse mehr als 65 Gigabyte.

Darunter seien Pläne der Standorte von Videokameras, die in einem französischen Hochsicherheitsgefängnis eingesetzt werden sollten.

Gleichfalls sind Unterlagen zu einem geplanten Atommüll-Endlager im Nordosten Frankreichs und persönliche Informationen zu mehr als 1.200 Mitarbeitern erbeutet wurden, berichtet der NDR weiter. Auch einige firmeninterne E-Mails seien Teil des Datenlecks.

Insgesamt handele es sich um mehr als 11.000 Dateien, die laut einer Sprecherin aus einem Dutzend Projekten stammen, an denen die Firma arbeite. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion