Frankreichs Akw Fessenheim wird nach 43 Jahren am 1. Juli abgeschaltet

Das älteste französische Atomkraftwerk im elsässischen Fessenheim nahe Freiburg im Breisgau wird in der Nacht zum Dienstag endgültig abgeschaltet. Damit endet ein langer Streit mit Deutschland und der Schweiz, die bereits seit Jahren das Aus für den störanfälligen Meiler fordern.
Titelbild
Das AKW Fessenheim am 20. Februar 2020. FotoSEBASTIEN BOZON/AFP via Getty Images
Epoch Times28. Juni 2020

Die beiden 900-Megawatt-Reaktoren in Fessenheim wurden 1977 in Betrieb genommen und sind die ältesten Frankreichs. In dem elsässischen Atomkraftwerk rund 30 Kilometer südwestlich von Freiburg kam es immer wieder zu Störfällen. Zuletzt kam es am Freitag zu einer Schnellabschaltung nach starken Windböen in der Region.

Kritiker verweisen zudem auf das Erdbebenrisiko am Oberrhein, wo die Reaktoren stehen. Nach jahrelangen Protesten in Frankreich, Deutschland und der Schweiz wurde Reaktor eins in Fessenheim im Februar abgeschaltet, Block zwei soll nun folgen.

Warum hat es so lange gedauert?

Ursprünglich sollte Fessenheim bereits Ende 2016 vom Netz gehen. Doch der damalige französische Präsident François Hollande hielt sein Versprechen nicht ein. Paris begründete dies mit Verzögerungen beim Bau eines neuen Druckwasserreaktors im nordfranzösischen Flamanville.

Als Signal an die Nachbarländer sagte Hollandes Nachfolger Emmanuel Macron die Abschaltung dann für 2020 zu – zuletzt unabhängig von Flamanville. Denn der neue Reaktor kann wegen Bedenken der französischen Atomaufsicht frühestens Ende 2022 ans Netz gehen. Das frühere Vorzeigeprojekt gilt inzwischen als Debakel.

Bundesregierung ist erleichtert

Die Bundesregierung und Baden-Württemberg begrüßen die Abschaltung. Von „Erleichterung“ spricht der BUND-Vorsitzende Olaf Bandt. Frankreich habe seit Inbetriebnahme des Atomkraftwerks vor 43 Jahren „mit dem Risiko gelebt, eine ganze Region unbewohnbar zu machen“, sagte er AFP. Nun brauche es „eine Perspektive für Europa insgesamt, auf Atomstrom und fossilen Strom zu verzichten“.

Gewerkschaften und Politiker aus dem Elsass fürchten um hunderte Arbeitsplätze, die direkt und indirekt mit dem Akw zusammenhängen. Auch Präsident Macron preist die Atomkraft als „kohlenstofffreie und günstige Energie“, die den Franzosen europaweit die niedrigsten Strompreise garantiere. Kritiker entgegen, die Milliarden-Kosten für die bisher ungelöste Endlagerung würden dabei ignoriert.

Wie geht es nach der Abschaltung weiter?

Die französische Atomaufsicht ASN dringt auf einen „möglichst schnellen Rückbau“ des Atomkraftwerks Fessenheim, „um die Risiken zu mindern“. Denn solange die Brennelemente nicht abtransportiert sind, besteht ein Restrisiko. Der Abtransport ist bis Ende 2023 geplant. Das eigentliche Kraftwerk soll dann bis 2040 zurückgebaut werden.

Auf dem Akw-Gelände soll nach dem Willen von Deutschland und Frankreich ein Modellprojekt entstehen. Im Gespräch waren zuletzt unter anderem eine Solaranlage oder ein Industriepark. Die Gemeinde Fessenheim bedauert, dass es „keine kurzfristige Perspektive für die Arbeitsplätze gibt“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion