Frankreichs Regierung will ältestes französisches Akw in Fessenheim bis 2020 abschalten

"Diese Regierung wird das Kraftwerk Fessenheim vor Ende 2020 schließen", sagte Premierminister Philippe in Richtung Deutschland. In dem Atomkraftwerk rund 30 Kilometer südwestlich von Freiburg im Breisgau kommt es immer wieder zu Pannen und Zwischenfällen.
Titelbild
Das Akw Fessenheimist das älteste Kernkraftwerk Frankreichs und soll bis 2020 geschlossen werden.Foto: SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Juni 2019

Frankreich hält an der geplanten Abschaltung des pannenanfälligen Atomkraftwerks in Fessenheim an der deutschen Grenze fest. „Diese Regierung wird das Kraftwerk Fessenheim vor Ende 2020 schließen“, sagte Premierminister Edouard Philippe am Mittwoch in der Nationalversammlung.

In Deutschland gab es zuletzt Zweifel, weil der staatliche Stromkonzern EDF als Betreiber von Fessenheim die Abschaltung noch nicht formell beantragt hat.

Nach jahrelangem Druck aus Deutschland und der Schweiz hatte Präsident Emmanuel Macron die Schließung des ältesten französischen Atomkraftwerks für den Sommer 2020 zugesagt. Die beiden Reaktoren im Elsass wurden 1977 in Betrieb genommen.

In dem Atomkraftwerk rund 30 Kilometer südwestlich von Freiburg im Breisgau kommt es immer wieder zu Pannen und Zwischenfällen. Kritiker verweisen zudem auf das Erdbebenrisiko in der Region. Atomkraftgegner, die Bundesregierung und das Land Baden-Württemberg dringen deshalb auf eine schnelle Abschaltung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion