Gabriel rechnet für 2017 mit Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent

Titelbild
ContainerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Dezember 2016

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) rechnet für das kommende Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent. Das geht laut „Spiegel“ aus dem Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts hervor, den Gabriel an die übrigen Ministerien zur Abstimmung verschicken ließ, um ihn Ende Januar veröffentlichen zu können. „Die Konstitution der deutschen Wirtschaft zeigt sich weiterhin robust“, schreiben Gabriels Experten.

Sie rechnen damit, dass die Beschäftigung 2017 um rund 400.000 neue Jobs auf dann 43,9 Millionen Arbeitsplätze steigt, „auch aufgrund der qualifizierten Zuwanderung aus dem EU-Ausland“. Angesichts von Unsicherheiten in der Eurozone und der Weltwirtschaft erscheine die Entwicklung in Deutschland „bemerkenswert“, heißt es in dem Bericht. „Auch der bevorstehende EU-Austritt Großbritanniens wird nach Einschätzung der Bundesregierung kurzfristig keine gravierenden gesamtwirtschaftlichen Folgen für die deutsche Wirtschaft haben.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion