Galeria Karstadt Kaufhof will weitere Filialen retten

Das Karstadt-Haus auf der Frankfurter Einkaufsmeile Zeil dürfte nach Spiegel-Informationen doch geöffnet bleiben.
Titelbild
Warenhaus Karstadt in Steglitz in Berlin vor der Corona-Pandemie.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2020

Beim angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof fallen vermutlich weniger Standorte weg als ursprünglich angekündigt.

Es könnten weitere fünf bis sechs Filialen erhalten bleiben – zusätzlich zu den sechs Niederlassungen, die bereits als gerettet gelten, sagte der Sachwalter Frank Kebekus dem „Spiegel“. Ursprünglich sollten 62 der 172 Kaufhäuser in Deutschland abgewickelt werden.

„Wir reden noch mit einigen Vermietern, und ich hoffe, dass wir am Ende weniger als 50 Standorte schließen müssen“, sagte Kebekus. Das Karstadt-Haus auf der Frankfurter Einkaufsmeile Zeil dürfte nun doch geöffnet bleiben, berichtet der „Spiegel“.

Der Eigentümer des Gebäudes hatte angeboten, die Miete um rund eine Million Euro pro Jahr, also 15 Prozent, zu reduzieren. Allein dadurch können dort mehr als 400 Arbeitsplätze gerettet werden. Bundesweit sind durch die Schließungen fast 6.000 Jobs in Gefahr.

Durch das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung sollen bei der Gruppe 60 Millionen Euro eingespart, die Mieten um 20 bis 30 Prozent gesenkt werden. Bis 2022 will die Kaufhauskette wieder profitabel wirtschaften. (dts/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion