Airline-Pleite: Großbritannien muss zehntausende gestrandete Urlauber zurückholen

Die britischen Fluggesellschaft Monarch ging überraschend in Insolvenz. Alle Flüge der Airline, die vor allem bei britischen Urlaubern beliebt ist, wurden abgesagt. Nun müssen mehr als 110.000 gestrandete Briten zurück nach Großbritannien geholt werden.
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Flugzeuge der insolventen Airline Monarch. 2. Oktober 2017.Foto: DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2017

Nach der überraschenden Insolvenz der britischen Fluggesellschaft Monarch steht die britische Regierung vor einer gewaltigen Rückholaktion für zehntausende im Ausland gestrandete Passagiere. Alle Flüge der Airline, die vor allem bei britischen Urlaubern beliebt ist, wurden abgesagt, wie die Luftfahrtbehörde CAA am Montag mitteilte. Davon betroffen sind auch mehr als 110.000 Fluggäste, die sich am Montag noch im Ausland befanden.

„Das ist eine ungeheuer bedauerliche Situation für britische Urlauber im Ausland“, erklärte Verkehrsminister Chris Grayling. Oberste Priorität habe nun, „ihnen zu helfen, zurück nach Großbritannien zu kommen“. Deshalb habe er „sofort die größte Rückführungsaktion des Landes in Friedenszeiten“ angeordnet. Dies sei „eine beispiellose Antwort auf eine beispiellose Situation“, erklärte Grayling.

30 Flugzeuge sollen betroffenen Kunden nach Großbritannien zurückholen

Die Luftfahrtbehörde CAA bezeichnete die Insolvenz als „größtes Scheitern einer Airline“, das es in Großbritannien je gegeben habe. Nun sollten auf Bitte der britischen Regierung 30 Flugzeuge bereitgestellt werden, um betroffene Kunden nach Großbritannien zurückzuholen. Der Internetseite Flightradar24 zufolge schickte die Fluggesellschaft Qatar Airways bereits A320-Maschinen, um der CAA bei der Rückführung der Urlauber aus zahlreichen Ländern – darunter Frankreich, Griechenland, Israel und die Türkei – zu helfen.

Der Luftfahrtbehörde zufolge sind insgesamt rund 410.000 Kunden davon betroffen, dass alle Monarch-Maschinen am Boden bleiben. Die Fluggesellschaft rief über den Kurzbotschaftendienst Twitter alle Fluggäste auf, nicht zum Flughafen zu kommen. „Es wird keine Monarch-Flüge mehr geben“, erklärte die Airline.

https://twitter.com/Monarch/status/914691424481894400

Kunden sind fassungslos

Viele Fluggäste reagierten fassungslos. „Wenn du denkst, du bist den Ryanair-Streichungen entkommen, meldet #Monarchairlines am Tag deines Fluges Insolvenz an“, schrieb die Kundin Holly-Rae Copeland im Kurzbotschaftendienst Twitter mit Blick auf die irische Billigfluggesellschaft Ryanair, die jüngst die Streichung zahlreicher Flüge wegen Problemen mit der Urlaubsplanung der Piloten verkündet hatte.

Monarch war bislang insbesondere als Ferienflieger beliebt, hatte zuletzt aber verstärkt mit der wachsenden Konkurrenz zu kämpfen. „Steigender Kostendruck und zunehmend wettbewerbsintensive Bedingungen auf dem europäischen Markt für Kurzstreckenflüge“ hätten der in Luton nördlich von London ansässigen Fluggesellschaft zugesetzt, sagte Blair Nimmo von der Beratungsgesellschaft KPMG, die als Insolvenzverwalter bestimmt wurde.

Monarch-Pleite ist gut für Ryanair und Easyjet

Von der Pleite profitieren könnten Experten zufolge nun Ryanair und Easyjet. „Was schlecht für eine Airline ist – höhere Treibstoffkosten, Terroranschläge, Streiks der Fluglotsen – ist normalerweise schlecht für den ganzen Sektor“, sagte der Experte Neil Wilson vom Finanzdienstleister ETX Capital. „Aber das Scheitern von Monarch ist eine gute Nachricht für die Konkurrenz“, sagte Wilson. Deshalb hätten die Börsenkurse von Ryanair und Easyjet am Montag zu Handelsbeginn deutlich zugelegt.

Monarchs Hauptanteilseigner Greybull Capital hatte noch im vergangenen Oktober versucht, die Fluggesellschaft mit einer Kapitalspritze von umgerechnet 185 Millionen Euro in die Erfolgsspur zu bringen. 2018 hätte die Airline die ersten von insgesamt 30 bestellten 737-Maschinen des US-Flugzeugbauers Boeing in Empfang nehmen sollen.

2.100 könnten Arbeitsplatz verlieren

Durch die Pleite droht nun 2.100 Mitarbeitern der Fluggesellschaft der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Oliver Richardson von der Gewerkschaft Unite erhob deshalb Vorwürfe gegen die britrische Regierung.

Die Bitte nach einem Überbrückungskredit für die Traditionsfluggesellschaft sei von Kabinettsmitgliedern abgelehnt worden. Trotz des unermüdlichen Einsatzes der Belegschaft gehe nun „eine der ältesten Fluggesellschaften des Landes“ in die Insolvenz. (afp)



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