Große Störung bei Wikipedia: Europäische Seiten von Online-Angriff lahmgelegt

Das Internet-Lexikon Wikipedia ist am Freitagabend über mehrere Stunden nicht erreichbar gewesen. Betroffen waren dabei offenbar hauptsächlich Nutzer in Europa.
Titelbild
WikipediaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. September 2019

Die deutsche Version des Online-Lexikons Wikipedia und einige andere Ausgaben in Europa sind von einer Online-Attacke lahmgelegt worden.

Betroffen waren dabei offenbar hauptsächlich Nutzer in Europa. Von den USA und Australien aus waren alle Seiten der Enzyklopädie erreichbar, auch die deutschsprachigen, wie Mitarbeiter der dts Nachrichtenagentur bestätigten.

Die Gesellschaft Wikimedia Deutschland berichtet von einem sogenannten DDOS-Angriff. Dabei werden Server mit einer Flut sinnloser Anfragen bombardiert, bis sie in die Knie gehen. Große Websites haben meist Schutzmechanismen dagegen.

Kurz vor Mitternacht ließen sich die Wikipedia-Seiten kurzzeitig wieder aufrufen, bevor wieder nichts ging. Bei Twitter verkündeten Unbekannte hinter einem frisch eingerichteten Account, sie steckten hinter der Attacke. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion