Grüne: Für Umstieg auf E-Autos deutlich mehr Anreize nötig

Titelbild
Elektroauto an einer Strom-TankstelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Februar 2017

Grünen-Chefin Simone Peter fordert deutlich mehr Anstrengungen zur Durchsetzung von Elektroautos als bisher: „Die Mondlandung ist innerhalb von acht Jahren gelungen. Da sollte es möglich sein, innerhalb von dreizehn Jahren, also bis 2030, auf abgasfreie Autos umzusteigen“, sagte Peter der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag) mit Blick auf die anhaltend schwache Nachfrage nach E-Autos. Bis Ende Januar wurden in Deutschland lediglich 10.835 Anträge auf eine Kaufprämie gestellt, schreibt die Zeitung.

Für reine Elektrowagen mit Batterie gibt es 4.000 Euro, für Hybridautos, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben, sind es 3.000 Euro. Nach Auffassung von Peter reicht dies nicht. Sie plädierte dafür, zusätzliche Voraussetzungen für den „beherzten Umstieg“ auf emissionsfreie Autos zu schaffen, unter anderem durch einen flächendeckenden Ausbau von Ladesäulen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion