Gütertransport der Deutschen Bahn: Wichtige Kunden sind weggefallen

Die Lage im Güterverkehr ist schwierig, da wichtige Kunden mit der Automobil- und Stahlindustrie wegen der Krise wegfallen. Die freien Kapazitäten gehen teilweise in die Lebensmittelindustrie - und wird für Pasta aus Italien genutzt. Doch das gleicht es nur teilweise aus.
Titelbild
Im Güterverkehr gibt es oft tagelange Verzögerungen (Archivbild).Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images
Epoch Times10. Mai 2020

In der Corona-Krise erfolgt deutlich weniger Güterverkehr über die Schiene als üblich. „Die Lage ist sehr schwierig“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert. „Zwar werden inzwischen auch systemrelevante Güter wie Nahrungsmittel, Hygieneprodukte und Arzneimittel transportiert.“

Auf der anderen Seite fielen aber mit der Automobil- und Stahlindustrie wegen der Krise wichtige Kunden weg. „Die Nudelverkehre gleichen den Verlust nur bedingt aus“, sagte Burkert. „Trotzdem waren wir froh, dass die Nudeln mit dem Zug nach Deutschland kamen.“

DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta hatte in den vergangenen Wochen mitgeteilt, dass die freien Kapazitäten unter anderem für den Transport von Pasta aus Italien verwendet würden. „Die große Frage wird jetzt sein, ob Kunden abspringen, oder neue Kunden langfristig dazu gewonnen werden, die nun auf den Schienengüterverkehr umgestiegen sind“, sagte Burkert.

Güterwagenflotte wird älter

Das Alter der Güterwagenflotte der Deutschen Bahn steigt. Im Jahr 2024 wird das Durchschnittsalter der Waggons voraussichtlich bei 32,2 Jahren liegen, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag.

Im vergangenen Jahr lag das Alter genau zwei Jahre darunter. Gleichzeitig wird die Flotte immer kleiner. Das Unternehmen verfügte im vergangenen Jahr über etwas mehr als 72.300 Waggons. Zehn Jahre zuvor waren es noch mehr als 101.600. Allerdings gelte: „Die Wagen werden zunehmend größer und können mehr Menge pro Wagen transportieren“, schreibt der Bund in der Antwort.

„Obwohl wir in Deutschland für das Erreichen der Klimaschutzziele starke Güterverkehrsunternehmen auf der Schiene brauchen, hat sich DB Cargo in den letzten zehn Jahren nicht zum Besseren entwickelt“, kritisieren die Grünen-Sprecher für Bahn- sowie Haushaltspolitik, Matthias Gastel und Sven-Christian Kindler. „Andreas Scheuer muss sich endlich um den Schienengüterverkehr kümmern, sonst wird DB Cargo seine Wachstumsstrategie ebenso wenig umsetzen können wie andere Güterbahnen.“

2019 kamen 2200 Wagen neu hinzu

„Unsere Wagen gehen alle sechs Jahre durch eine Revision“, sagte eine Bahn-Sprecherin auf Anfrage. Alle relevanten Teile würden dabei nach und nach ausgetauscht. „Spätestens nach 24 Jahren ist vom ursprünglichen Wagen nur noch der Rahmen übrig.“ 80 Prozent der Teile seien dann deutlich jünger.

Gleichzeitig kommen fortlaufend neue Fahrzeuge hinzu. Im vergangenen Jahr sind der Sprecherin zufolge 2200 neue Wagen hinzugekommen. 2018 waren es demnach 1600 und im Jahr davor 1000 neue Waggons. Derzeit entwickle das Unternehmen zudem Multifunktionswagen, die für unterschiedliche Arten von Gütern eingesetzt werden. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion