„Gut ins neue Jahr gestartet“: Commerzbank fährt satten Quartalsgewinn ein

Die Commerzbank hat im ersten Quartal 217 Millionen Euro und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum eingefahren. Die Erträge der Bank erhöhten sich leicht um 2,2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.
Titelbild
Commerzbank-Zentrale in Frankfurt am Main.Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Mai 2017

Die Commerzbank hat im ersten Quartal einen satten Gewinn eingefahren. Unter dem Strich verdiente Deutschlands zweitgrößtes Kreditinstitut 217 Millionen Euro und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie es am Dienstag mitteilte. Die Erträge der Bank erhöhten sich leicht um 2,2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.

Die harte Kernkapitalquote, also die Rücklagen zum Abfedern von Turbulenzen, erhöhte die Bank um 0,5 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent. Dadurch entstehe der „nötige Spielraum für Investitionen und Restrukturierungen“, erklärte Finanzvorstand Stephan Engels.

Die Bank sei „gut ins neue Jahr gestartet“, bilanzierte Konzernchef Martin Zielke. Auch bei der Umsetzung der Strategie 4.0, mit der sich das Kreditinstitut digitaler aufstellen will, sei die Commerzbank „auf Kurs“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion