Handwerk wirbt für gesteuerte Zuwanderung nach Deutschland

"Es kann nicht sein, dass Aufträge ins Stocken geraten oder liegen bleiben, nur weil Fachkräfte fehlen", sagt der Zentralverband des Deutschen Handwerks und wirbt für eine gesteuerte Zuwanderung nach Deutschland.
Titelbild
Gouda-Käse im Reifelager einer norddeutschen Käserei.Foto: Elke Backert
Epoch Times16. Mai 2017

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) wirbt angesichts des Fachkräftemangels für gesteuerte Zuwanderung nach Deutschland. „Es kann nicht sein, dass Aufträge ins Stocken geraten oder liegen bleiben, nur weil Fachkräfte fehlen“, sagte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer dem „Handelsblatt“.

Schon heute hätten mehr als 40 Prozent der Handwerksbetriebe Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Deshalb brauche das Land qualifizierte Zuwanderer.

In einem Positionspapier, das an die Generalsekretäre der Parteien verschickt wird, wirbt das ZDH-Präsidium für ein Einwanderungsgesetz, das die bestehenden Regelungen bündelt und strafft.

Spezielle Anwerbeinitiativen auch für Handwerksberufe

Statt für ein Punktesystem macht sich das Handwerk für eine sogenannte „Potenzialzuwanderung“ stark. Ausbildungsinteressierte und Fachkräfte aus Drittstaaten sollen auch ohne konkretes Angebot nach Deutschland einreisen und sich hier bis zu sechs Monate lang nach einer Lehrstelle oder einem Arbeitsplatz umschauen dürfen.

Voraussetzung ist, dass sie ihren Lebensunterhalt in dieser Zeit alleine bestreiten können. Ausländische Auszubildende könnten aber vom Staat gefördert werden, so wie es heute bei ausländischen Studierenden der Fall ist.

Anfänglich soll die Regelung nur für Interessenten gelten, die Qualifikationen für Mangelberufe mitbringen. Der ZDH empfiehlt der Regierung zudem, spezielle Anwerbeinitiativen, wie es sie etwa für Pflegekräfte aus Südostasien gibt, auch für Handwerksberufe zu prüfen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion