Historischer Prozess: Anleger werfen Erdölriesen Täuschung bei finanziellen Auswirkungen des Klimawandels vor

Titelbild
Indianapolis - Circa September 2019: Exxon Retail Gas Location. ExxonMobil is the World's Largest Oil and Gas Company
Epoch Times23. Oktober 2019

In New York hat am Dienstag ein Prozess gegen den Erdölriesen ExxonMobil im Streit um die Auswirkungen des Klimawandels begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Konzern vor, Anleger über die finanziellen Risiken der Erderwärmung getäuscht zu haben.

Bei dem von Umweltrechtsexperten als „historisch“ beschriebenen Prozess dürfte auch der frühere ExxonMobil-Chef und spätere US-Außenminister Rex Tillerson auftreten.

Die Anklage wirft ExxonMobil vor, falsche Angaben über die finanziellen Auswirkungen des Klimawandels gemacht zu haben. Der Konzern habe seine Projektionen jahrelang als realistischer als jene der Konkurrenz beschrieben, weil mögliche Schritte der Regierung zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes eingerechnet würden.

Riesenschaden für Anleger

In internen Kalkulationen habe ExxonMobil weniger strikte Annahmen getroffen, um seine Gewinnaussichten nicht negativ zu beeinflussen. Der Schaden für Anleger betrage zwischen 416 Millionen und 1,16 Milliarden Dollar.

„Investoren waren besorgt über die Auswirkungen (des Klimawandels) und wollten Informationen“, sagte Anklagevertreter Kevin Wallace am Dienstag in seinem Eröffnungsplädoyer. „Exxon hat ihnen viele Erklärungen geliefert, aber sie waren weder wahr noch korrekt.“

Exxon-Anwalt Ted Wells wies die Vorwürfe zurück und bezeichnete sie als „politisch motiviert“. Der Konzern habe zwar zwei verschiedene Methoden angewandt, um die finanziellen Risiken des Klimawandels zu bestimmen.

Es sei aber nicht darum gegangen, Anleger zu täuschen. Vielmehr hätten die verschiedenen Projektionen unterschiedlichen Zwecken gedient: Zum einen einer Prognose zu den Energiepreisen und der Nachfrage nach Energie, zum anderen zur Bestimmung möglicher Investitionskosten.

Umweltaktivisten führen schon seit 2015 eine Kampagne gegen ExxonMobil. Sie werfen dem Erdölkonzern vor, die negativen Auswirkungen seiner geschäftlichen Aktivitäten auf das Klima bewusst verschleiert zu haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion