ICE-Kunden können sich künftig selbst kontrollieren

Der sogenannte Komfort Check-in, mit dem Reisende ihre tickets selbst entwerten können, ist künftig in allen ICE-Zügen der Bahn verfügbar. Nutzen können den Check-in Bahnkunden, die ein Online-Ticket sowie eine Sitzplatzreservierung haben.
Titelbild
Reisende mit Online-Ticktes und Platzkarten können künftig ihre Tickets selbst entwerten.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times5. Juni 2018

Das Zugticket selbst entwerten – mit dieser Möglichkeit will die Deutsche Bahn das Reisen auf Fernstrecken angenehmer machen. Der sogenannte Komfort Check-in sei auf allen ICE-Strecken der Bahn verfügbar, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag.

Davon profitieren sollen nach Angaben der Bahn nicht nur ruhebedürftige Kunden, die während der Fahrt nicht gestört werden wollen, sondern auch die Zugbegleiter, die durch den Wegfall der Kontrollen mehr Zeit für andere Tätigkeiten hätten.

Nutzen können den Komfort Check-in alle Bahnkunden, die ein Online-Ticket sowie eine Sitzplatzreservierung haben. Wer dann im Zug auf seinem Platz sitzt, kann dies über die Bahn-App „DBNavigator“ bestätigen und so quasi selbst „einchecken“.

Diese Information bekommt der Zugbegleiter auf seinem mobilen Terminal angezeigt und weiß, dass er den Reisenden nicht mehr kontrollieren muss.

Die Bahn verspricht sich davon, dass es für Reisende weniger ungewollte Unterbrechungen gibt – etwa durch eine erneute Ticketkontrolle nach einem Personalwechsel. Außerdem sollen die Zugbegleiter so mehr Zeit beispielsweise für Auskünfte zum Reiseverlauf haben.

Begonnen wurde mit der Einführung des neuen Check-ins Mitte Mai. Bis Ende Juni sollen alle ICE dafür freigeschaltet sein. Nach Angaben der Bahn verlief die Umsetzung bislang weitgehend reibungslos und wurde bei den Kunden gut angenommen. Im kommenden Jahr könnte der digitalen Service auf weitere Ticketarten ausgeweitet werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion