IG BAU stimmt Schlichterspruch zu – Mehr Lohn für 800.000 Bauarbeiter in Deutschland

Die Gewerkschaft IG BAU stimmte dem Schlichterspruch zur Tariferhöhung für 800.000 Bauarbeiter in Deutschland zu. Danach sollen Beschäftigte im Westen 5,7 Prozent mehr Lohn bekommen, im Osten sind es 7,4 Prozent. Für eine Annahme sind 85 Prozent Zustimmung aus den Regionalverbänden notwendig.
Titelbild
Arbeitgeber und IG BAU unterzeichneten zwar den Schlichterspruch, notwendig ist aber auch die Zustimmung ihrer Gremien.Foto: Alexander Heinl/dpa
Epoch Times26. Mai 2018

Die Gewerkschaft IG BAU hat dem Schlichterspruch zur Tariferhöhung für 800.000 Bauarbeiter in Deutschland zugestimmt. Der IG-BAU-Vorsitzende Robert Feiger forderte am Samstag zugleich die Arbeitgeber auf, „dass sie dem Kompromiss ebenfalls zustimmen“.

Die zentralen Arbeitgeberverbände haben nach interner Kritik und Widerstand vor allem im regional gegliederten Baugewerbe eine Entscheidung vertagt. Sie sollen sich nun bis 1. Juni zu dem Schlichterspruch vom 12. Mai erklären.

Danach sollen Beschäftigte im Westen 5,7 Prozent mehr Lohn bekommen, im Osten sind es 7,4 Prozent – bei einer Vertragslaufzeit von 26 Monaten. Arbeitgeber und IG BAU unterzeichneten zwar den Schlichterspruch, notwendig ist aber auch die Zustimmung ihrer Gremien. Die Tarifkommission der IG BAU stimmte nun nach Gewerkschaftsangaben mit großer Mehrheit zu.

Im Baugewerbe gibt es Kritik, der Abschluss sei zu teuer. Die Mitglieder des Baugewerbeverbands Schleswig-Holstein hatten das Schlichtungsergebnis bereits abgelehnt.

Für eine Annahme sind 85 Prozent Zustimmung aus den Regionalverbänden notwendig. Sollte noch ein weiterer größerer Verband in Deutschland so votieren, könnte es zu einem Arbeitskampf kommen. Beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie genügen 50 Prozent der Stimmen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion