„Ihr Paket kommt in 15 Minuten“ – Post will Pakete „Just-in-Time“ zustellen

Die Post will künftig "Just-in-Time" ihre Pakete an den Kunden zustellen. Per E-Mail solle die ungefähre Zeit übermittelt werden. "Und zum Beispiel 15 Minuten vor Ankunft gibt es dann eine erneute Mail mit der genauen Zeit."
Titelbild
Paketflut bei der Deutschen Post - und es hat was von "Hausarrest für Erwachsene", wenn die Deutsche Post mitteilt, dass das Paket zwischen 9 und 17 Uhr angeliefert wird. Das soll sich jedoch ändern.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times13. Juli 2019

Die Deutsche Post will einem Medienbericht zufolge ihr Zustellsystem verbessern. Kunden sollten künftig genauer erfahren, wann der Paketbote kommt, um ihn nicht zu verpassen, sagte Post-Chef Frank Appel der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ und dem „Bonner Generalanzeiger“.

Per E-Mail solle die ungefähre Zeit übermittelt werden. „Und zum Beispiel 15 Minuten vor Ankunft gibt es dann eine erneute Mail mit der genauen Zeit“, sagte Appel.

Das neue System werde derzeit in einigen Regionen Deutschlands getestet. Im Laufe des Jahres 2020 sollten die sogenannten „Just-in-Time-Pakete“ bundesweit zugestellt werden.

Appel zeigte sich zudem besorgt darüber, dass 2018 die Zahl der Beschwerden über die Postbranche stark gestiegen sei. Ein großes Problem sei, dass häufig viele tausend Sendungen zwischengelagert würden und dann tagelang liegenblieben.

Inzwischen habe die Post gegengesteuert. „Auch bei einem Eingang von extrem vielen Sendungen darf nichts zwischengelagert werden“, sagte Appel. So sei „praktisch ausgeschlossen“, dass Kunden länger als nötig auf eine Ware oder einen Brief warten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion