Im Kfz-Gewerbe erstmals seit 2009 wieder mehr Insolvenzen

Im Jahr 2017 gab es 630 Insolvenzen im Kfz-Gewerbe, 46 mehr als im Vorjahr.
Titelbild
Ein Kfz-Meister lädt im Rahmen der Rückrufaktion zum Abgasskandal ein Software-Update in einer Volkswagen-Werkstatt.Foto: Julian Stratenschulte/Archiv/dpa
Epoch Times7. Januar 2018

Erstmals seit acht Jahren ist die Zahl der Insolvenzen im deutschen Kfz-Gewerbe einem Medienbericht zufolge wieder gestiegen.

Wie aus einer Hochrechnung der Auskunftei Creditreform für die „Automobilwoche“ hervor geht, gab es im vergangenen Jahr 630 Insolvenzen im Kfz-Gewerbe und damit 46 mehr als im Jahr 2016. Zuvor hatte sich die Zahl der Pleiten seit 2009 Jahr für Jahr verringert.

Mit einem Anstieg um 34 Insolvenzen auf 260 gab es die meisten Pleiten bei den Werkstätten. Im Motorrad- und Teilehandel stieg die Zahl der Pleiten demnach um 17 auf 120. Dagegen habe es im Autohandel einen Rückgang der Pleiten um fünf Fälle auf 250 Insolvenzen gegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion