Weihnachten beflügelt Einzelhändler: Import von Baumschmuck & Co. um zwölf Prozent gestiegen

72 Prozent der Waren kamen dabei aus China - ein Plus von sechs Prozent.
Titelbild
Christbaumkugeln, ein beliebtes Importprodukt.Foto: iStock
Epoch Times23. Dezember 2019

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden 2018 gut 17.700 Tonnen Weihnachtsartikel mit einem Gesamtwert von rund 143 Millionen Euro aus dem Ausland importiert, zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. 72 Prozent der Waren kamen dabei aus China – ein Plus von sechs Prozent.

Während der Import von Weihnachtsartikeln zunahm, exportierte Deutschland indes 17 Prozent weniger Weihnachtsbäume ins Ausland als ein Jahr zuvor. Nach Angaben der Statistiker wurden 742.000 Bäume ausgeführt, sie stammten vornehmlich aus Nordrhein-Westfalen und allein 209.000 von ihnen gingen in die Niederlande.

Für den Einzelhandel ist die Weihnachtszeit von enormer Bedeutung. Im Jahr 2018 machten die Einzelhändler rund 19 Prozent ihres gesamten Jahresumsatzes im November und Dezember. Beim Handel mit Spielwaren, Büchern, Unterhaltungselektronik sowie Uhren und Schmuck entfiel den Statistikern zufolge sogar rund ein Viertel des Umsatzes auf die Weihnachtssaison. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion