Unsicherheit bei Atom-Deal: Iran warnt vor Zahlungsverzögerungen bei Airbus-Kauf

Solange die Unsicherheit über das Atomabkommen fortbestehe, werde der Iran keine Zahlungen leisten, hieß es aus dem Iran. Damit könnte Airbus auf einer Rechnung von 19 Milliarden Euro sitzen bleiben.
Titelbild
Ein Airbus A321 nach der Landung am internationalen Flughafen Mehrabad. 12. Januar 2018, Teheran.Foto: ATTA KENARE/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Januar 2018

Der geplante Kauf von Airbus-Flugzeugen könnte an der Politik von US-Präsident Donald Trump scheitern, warnte der Iran am Mittwoch.

Solange die Unsicherheit über das Atomabkommen fortbestehe, werde der Iran keine Zahlungen leisten, sagte Vize-Verkehrsminister Asghar Achrieh Kaschan der Nachrichtenagentur Ilna. Es könne daher bei dem Milliardendeal zu Verzögerungen bei den Zahlungen kommen.

Siehe auch: Keine neuen Bestellungen seit Januar 2016: Airbus A380 droht das Aus

Zustimmung der US-Finanzbehörde zum Verkauf nötig

Kaschan warnte, dass die Zustimmung der US-Finanzbehörde OFAC zum Verkauf der Flugzeuge in Gefahr sei, sollte US-Präsident Trump sich wie angedroht aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran zurückziehen.

OFAC hatte 2016 eine Genehmigung für den Verkauf von hundert Airbus-Flugzeugen an Iran Air erteilt. Airbus benötigt die US-Exportlizenzen, da Teile seiner Flugzeuge aus US-Produktion stammen.

Siehe auch: Proteste im Iran: 21 Tote und über 450 Verhaftete – Warum reagierte die Bundesregierung nur zögerlich?

Airbus arbeitet weiter an Auslieferung der Maschinen

Trump hatte am Freitag gewarnt, dass er sich aus dem Atomabkommen zurückziehen werde, sollte es nicht gelingen, den Iran binnen drei Monaten zu Zugeständnissen in Streitfragen wie dem iranischen Raketenprogramm zu bewegen.

Das Atomabkommen vom Juli 2015 hat zur Aufhebung der im Atomstreit verhängten Finanz- und Handelssanktionen geführt. Es hat damit auch den Weg für den Kauf von Flugzeugen frei gemacht.

Der Iran braucht dringend neue Flugzeuge, da seine Flotte wegen der Sanktionen völlig überaltert ist. Kurz vor Weihnachten bestellte Iran Air 100 Flugzeuge im Wert von 19 Milliarden Euro bei Airbus. Bisher erhielt das Land nur drei der bestellten Maschinen.

Der Airbus-Konzern teilte auf Anfrage am Mittwoch mit, er arbeite weiter mit Iran Air und den iranischen Behörden an der Auslieferung der bestellten Maschinen. Außer von Airbus hat Iran Air auch 80 Flugzeuge vom US-Flugzeugbauer Boeing bestellt. (afp)

Mehr dazu:

Kritik an Mullah-Regime: Auch Bundestagsabgeordnete im Visier iranischer Agenten

„Letzte Chance“: USA setzen Atom-Sanktionen gegen Iran noch einmal aus

Iran lehnt jegliche Änderungen am Atomabkommen ab



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion