Iranische Airline kauft von Boeing Passagierflugzeuge

Die iranische Fluggesellschaft Iran Aseman hat mit dem US-Flugzeugbauer Boeing den Kauf von 30 Passagierflugzeugen des Typs Boeing 737 MAX vereinbart.
Titelbild
Das erste Flugzeug vom Typ Boeing 737 MAX 9 vor der Boing-Werkshalle in Renton.Foto: Elaine Thompson/dpa
Epoch Times10. Juni 2017

Die iranische Fluggesellschaft Iran Aseman hat mit dem US-Flugzeugbauer Boeing den Kauf von 30 Passagierflugzeugen des Typs Boeing 737 MAX vereinbart. Wie Iran Aseman am Samstag mitteilte, wurde die Vorvereinbarung aus dem April inzwischen unterzeichnet.

Das Geschäft hat demnach ein Volumen von drei Milliarden Dollar (knapp 2,7 Milliarden Euro), die Auslieferung ist für die Jahre 2022 bis 2024 vorgesehen, zudem gibt es eine Kaufoption auf 30 weitere Passagierjets.

Die Lieferung westlicher Passagiermaschinen in den Iran wurde durch das Atomabkommen ermöglicht, das 2015 zwischen den UN-Vetomächten sowie Deutschland und dem Iran geschlossen wurde.

Trumps Regierung hat das Abkommen auf den Prüfstand gestellt. Die Lieferung der Boeing-Maschinen bedarf auch der Zustimmung durch die US-Behörde Office of Foreign Assets Control (Ofac), die dem Finanzministerium in Washington untersteht.

Die Vereinbarung über die Lieferung der Boeing-Maschinen sichere 18.000 Arbeitsplätze in den USA, erklärte Iran Aseman. Sie ist nicht die einzige iranische Fluglinie mit Kauf-Absichten bei Boeing: Die staatliche Gesellschaft Iran Air schloss im Dezember mit Boeing einen Vertrag über den Kauf von 80 Passagiermaschinen ab. Der Umfang des Geschäfts wurde auf 16,6 Milliarden Dollar veranschlagt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion