Irlands Pubs öffnen erstmals seit 90 Jahren am Karfreitag

Im katholisch geprägten Irland haben in diesem Jahr zum ersten Mal seit 90 Jahren wieder die Pubs am Karfreitag geöffnet. Auch der Verkauf von Alkohol ist wieder erlaubt. Die Pub-Betreiber freuen sich über Zusatzeinnahmen.
Titelbild
Türen in Dublin - in Irlands Landesfarben.Foto: iStock
Epoch Times30. März 2018

Im katholisch geprägten Irland haben in diesem Jahr zum ersten Mal seit 90 Jahren wieder die Pubs am Karfreitag geöffnet. Nach einem Gesetz von 1927 war am Karfreitag, an Weihnachten und am Nationalfeiertag St. Patrick’s Day der Konsum und Verkauf von Alkohol verboten.

Bereits 1960 wurde das Alkoholverbot für den St. Patrick’s Day aufgehoben. Im Januar wurde die neue Regelung für den Karfreitag verabschiedet, für Weihnachten gilt das Alkoholverbot jedoch weiter. Am Karfreitag dürfen die Pubs nun von 10.30 Uhr bis nachts um 00.30 Uhr öffnen.

Die Regierung hatte die Aufhebung des Alkoholverbots für Karfreitag unter anderem mit dem Tourismus begründet, denn das lange Osterwochenende lockt zahlreiche Urlauber an.

Eine andere Begründung war der gesellschaftliche Wandel: Die Bevölkerung ist vielfältiger geworden und die Zahl praktizierender Katholiken geht zurück.

Bis zum vergangenen Jahr hatten sich die Iren vor Karfreitag mit einem Vorrat an Alkohol eingedeckt, am Gründonnerstag gab es stets einen Ansturm auf die Geschäfte. Eine andere Variante, am Karfreitag an Alkohol zu kommen, war eine Reise: In Zügen, auf Fähren und in Hotels galt das Verbot nicht.

Traditionell verbringen die Iren den Karfreitag zu Hause im Kreise der Familie. Aber mit der neuen Regelung dürften sich künftig einige Treffen in die Pubs verlagern – zur Freude der Kneipenbesitzer: Deren Vereinigung VFI rechnete mit zusätzlichen Einnahmen von 40 Millionen Euro.

An den Staat fließen davon sieben Millionen Euro an Steuern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion