IW mahnt mehr einfache Jobs für Geringqualifizierte an

Titelbild
BauarbeiterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Januar 2017

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln mahnt mehr einfache Jobs für Geringqualifizierte an. Zwar hätten sich die Arbeitsmarktchancen für Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung in den Jahren 2005 bis 2015 deutlich verbessert, heißt es in einer IW-Kurzstudie, aus der das „Handelsblatt“ zitiert. So ist die Erwerbstätigenquote dieses Personenkreises im Untersuchungszeitraum von gut 52 auf rund 59 Prozent gestiegen.

Grund sei aber vor allem, dass die Zahl der Geringqualifizierten in den zurückliegenden Jahren stärker gesunken sei als die Zahl der Helferjobs. Mit den Flüchtlingen drängten nun aber wieder verstärkt Geringqualifizierte auf den Arbeitsmarkt, schreibt das IW. Für 60 Prozent der arbeitsuchenden Flüchtlinge komme zumindest anfangs nur eine Anlerntätigkeit infrage. Auch 1,2 Millionen arbeitslose Einheimische seien nur für Helferjobs qualifiziert. Mittelfristig müssten deshalb die Rahmenbedingungen zur Schaffung solcher Stellen verbessert werden. „In der kurzen Frist muss es erst einmal darum gehen, weitere Verschlechterungen dieser Rahmenbedingungen, wie sie zuletzt zum Beispiel durch den allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn oder die anstehende Novelle des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes herbeigeführt wurden, zu verhindern“, schreibt das IW. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion