Johnny Haeusler: GEMA ist „beinhart geblieben“

Titelbild
Johnny HaeuslerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. November 2016

Der deutsche Musiker und Blogger Johnny Haeusler hat die Einigung von GEMA und YouTube im Urheberrechtsstreit gelobt: „Dass es so lange gedauert hat, liegt daran, dass die GEMA als Urheberrechtsvertretung beinhart geblieben ist“, sagte Haeusler der „Tagesschau“ (Online) am Dienstag. Die GEMA habe sich für die Vergütung derjenigen eingesetzt, die „Musik und/oder Texte schreiben“ und das müsse er „neidlos anerkennen“, auch wenn er der GEMA ansonsten „sehr zwiespältig“ gegenüber stehe. „Ansonsten ist die Einigung gut für die Urheber, für die Nutzer, für die Künstler und im Grunde ist es auch gut für YouTube und Google, die jetzt nicht mehr mit diesen blöden Sperrtafeln hantieren müssen.“

Haeusler wies allerdings darauf hin, dass die Einigung „keinesfalls Rechtssicherheit für das gesamte Internet“ bedeute, da der Gesetzgeber der digitalen Entwicklung „immer hinterherhinke“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion