Handelsriese entsteht: Karstadt und Kaufhof fusionieren

Deutschlands beide letzten großen Warenhausketten Karstadt und Kaufhof schließen sich zusammen.
Titelbild
Passaten gehen an Filialen der Warenhausketten Karstadt und Kaufhof vorbei.Foto: Birgit Reichert/Illustration/dpa
Epoch Times11. September 2018

Die beiden deutschen Traditionskaufhäuser Karstadt und Kaufhof schließen sich zusammen. Wie die Eigentümer der beiden Warenhausketten, die österreichische Signa sowie die kanadische HBC, am Dienstag bekanntgaben, wurden die entsprechenden Verträge bereits unterschrieben. Bei Kaufhof droht Medienberichten zufolge ein Abbau von rund 5000 Stellen.

Signa werde einen Anteil von 50,01 Prozent an dem neuen Gemeinschaftsunternehmen halten, die Hudson’s Bay Company (HBC) 49,99 Prozent, teilten beide Unternehmen mit. Zusammen haben Karstadt und Kaufhof demnach 243 Standorte in Europa – überwiegend in Deutschland – und 32.000 Mitarbeiter.

Die verschiedenen Online-Plattformen der beiden Kaufhausketten werden demnach zu einer zusammengeführt. Chef des Gemeinschaftsunternehmens wird Stefan Fanderl, bislang schon Vorstandsvorsitzender von Karstadt.

Die Investmentfirma Signa des Österreichers René Benko hat schon mehrfach versucht, Kaufhof zu übernehmen. 2015 ging die Kette an HBC. Der Konzern aus Kanada konnte die Umsatzrückgänge bei Kaufhof aber nicht stoppen. Die Warenhausketten gerieten zuletzt unter anderem wegen des wachsenden Online-Handels enorm unter Druck. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion