Kölner Flughafenchef für Neuregelung des Streikrechts

Titelbild
StreikFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. März 2017

Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), Michael Garvens hat sich für eine Neuregelung des Streikrechts ausgesprochen: „Im Flugverkehr oder auch bei der Bahn brauchen wir dringend neue Spielregeln“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstagsausgabe). Dabei gehe es nicht darum, das Streikrecht in Frage zu stellen oder gar auszuhöhlen. Allerdings sei die Machtbalance zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften im Luftverkehr „aus den Fugen geraten“.

Insbesondere die Zersplitterung der Gewerkschaftslandschaft trage dazu bei, mit einer kleinen Anzahl von Beschäftigten das gesamte System lahmzulegen. Als Beispiel nannte der Chef des Flughafens Köln/Bonn die Piloten oder aber auch die Flughafenfeuerwehr. Er forderte für Einrichtungen der Daseinsvorsorge ein gesetzlich vorgeschriebenes Schlichtungsverfahren, das den Streiks vorgeschaltet werden müsste. Das gelte auch für die Phase des Warnstreiks. Sollte es dann doch zu Arbeitsniederlegungen kommen, müsste es künftig bessere Notdienstvereinbarungen geben, wie man es aus Krankenhäusern kenne. Auch müsse man sich über eine Ankündigungsfrist verständigen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion