Konjunktureinbruch: Tarifpolitik der IG Metall zwingt Bayerns Arbeitgeber in die Knie

Titelbild
Demo der IG-Metall.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times4. Oktober 2019

Bayerns Arbeitgeber machen die IG Metall mitverantwortlich für die großen Konjunkturprobleme in zahlreichen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie.

In den vergangenen Jahren ist die Tarifpolitik aus dem Ruder gelaufen. Wir hatten in der Metall- und Elektroindustrie mehrere sehr hohe Tarifabschlüsse, die viele Unternehmen überfordern“, sagte die Familienunternehmerin Angelique Renkhoff-Mücke, die für den Bayerischen Unternehmensverband Metall und Elektro (BAYME) seit 2011 die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft führt, der „Welt“ (Freitagsausgabe).

Zu der Branche zählen unter anderem die Autoindustrie, der Maschinenbau sowie der Stahlsektor. Die Tarifpolitik der IG Metall sei mit Schuld daran, dass jetzt etliche Industriebetriebe Kurzarbeit anmelden, Stellen abbauen oder – wie einige Autozulieferer – sogar Insolvenz anmelden müssten, so die Arbeitgebervertreterin weiter.

Gestiegene Lohnstückkosten

„Denn unsere Lohnstückkosten sind im internationalen Vergleich übermäßig stark gestiegen. Wir Arbeitgeber haben immer davor gewarnt, dass sich das im Abschwung rächen werde, wie dies jetzt schon vielerorts geschieht“, sagte Renkhoff-Mücke.

Im Vorfeld des Gewerkschaftstages der IG Metall, der am Sonntag beginnt, forderte die Arbeitgebervertreterin von der Gewerkschaft eine tarifpolitische Kehrtwende.

Der letzte Abschluss hat nicht nur durch die Höhe, sondern auch durch seine Komplexität die Betriebe überstrapaziert“, so die Familienunternehmerin.

Vor allem die mit dem letzten Tarifabschluss eingeführte Regel, nach der bestimmte Beschäftigte zwischen einer prozentualen Sonderzahlung und zusätzlichen Urlaubstagen wählen können, kritisierte die Arbeitgebervertreterin als bürokratischen Irrweg. „Das geht so nicht mehr weiter“, sagte Renkhoff-Mücke der „Welt“.

Die Tarifpolitik müsse sich wieder darauf konzentrieren, Mindestbedingungen festzulegen, die für alle Betriebe finanziell tragbar und handhabbar sind. Was dann „on top“ draufgesetzt werde, sollte auf betrieblicher Ebene vereinbart werden, so die Familienunternehmerin weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion