Landwirte und Waldbesitzer befürchten drittes Dürrejahr in Folge

Die in Deutschland relativ niederschlagsarmen Monate März und April lösen bei Forst- und Landwirtschaft Befürchtungen aus, dass das Wetter 2020 zu trocken bleiben könnte.
Titelbild
Trockenes FeldFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. April 2020

Angesichts der lang anhaltenden Trockenheit in den letzten Wochen warnt der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, vor schweren Schäden für Agrarunternehmen. „Wir Bauern schauen mit großer Sorge auf die Wetterdaten. Die fehlenden Niederschläge im März und April haben unsere Böden, egal ob Acker oder Grünland, ausgetrocknet“, sagte Rukwied den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochsausgaben).

Man brauche „dringend einen länger anhaltenden Landregen“, damit die Pflanzen sich entwickeln könnten. „Teilweise laufen schon jetzt die Bewässerungsanlagen“, so der Bauernpräsident weiter. Er wies darauf hin, dass der milde Winter und die Trockenheit den Schädlingsbefall auf den Feldern erhöhe. „Wenn es weiter so trocken bleibt, könnte es wieder ein sehr schwieriges Jahr für die deutsche Landwirtschaft werden. Ein drittes Dürrejahr in Folge würde viele unserer Betriebe noch härter treffen als die letzten“, sagte Rukwied.

Forstwirtschaft befürchtet Waldschäden durch Schädlinge und Waldbrände

Auch der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW), Hans-Georg von der Marwitz, warnte vor einer erneuten Dürre. „Unsere Wälder sind in einem alarmierenden Zustand“, sagte er den Zeitungen. Waldeigentümer und Förster befürchteten „ein drittes Dürrejahr. Die anhaltende Trockenheit, die hohe Waldbrandgefahr in vielen Teilen Deutschlands, der ausschwärmende Borkenkäfer sind Vorboten dafür“, so der AGDW-Präsident weiter.

Dabei seien die Schäden aus den beiden Vorjahren noch nicht beseitigt, so von der Marwitz weiter. Viele Kahlflächen hätten noch nicht wiederbewaldet werden können. Dabei müssten die großen Mengen an Schadholz schnell aus den Wäldern herausgeholt werden, mahnte der Chef des Waldeigentümer-Verbandes. „Denn dieses Schadholz ist ein Brandbeschleuniger und damit eine große Gefahr“, sagte von der Marwitz.

Die Auswirkungen der Corona-Krise verstärke die Krise im Wald: „Absatzmärkte für das viele Holz fehlen etwa in Asien aufgrund der Grenzschließungen, Pflanzgut musste storniert werden, da die Arbeitskräfte fehlen“, so der AGDW-Präsident. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion