Lidl erhöht Einstiegsgehalt

Lind erhöht seinen Einstiegslohn von 12 Euro auf 12,50 Euro pro Stunde. So soll sichergestellt werden, dass die Mitarbeit bei Vollzeitbeschäftigung über 2.000 Euro brutto im Monat verdienen.
Titelbild
Ein Einkaufswagen bei Lidl.Foto: Marijan Murat/dpa
Epoch Times17. März 2019

Der Lebensmittel-Discounter Lidl erhöht seinen Einstiegslohn von 12 Euro auf 12,50 Euro pro Stunde. Das sagte Deutschland-Chef Matthias Oppitz der „Bild am Sonntag“. So solle sichergestellt werden, dass bei Vollzeitbeschäftigung über 2.000 Euro brutto im Monat bezahlt würden.

„Wir wollen eben nicht mit Lohn-Dumping in Verbindung gebracht werden. Wir stehen für faire Löhne, für faire Arbeitsbedingungen.“ Oppitz forderte gleichzeitig eine stärkere Tarifbindung seiner Branche. „Wir zahlen seit zehn Jahren über dem gesetzlichen Mindestlohn. Und im Einzelhandel ist das eher eine Ausnahme.“

Nur noch circa 40 Prozent der Beschäftigten im Einzelhandel arbeiteten in tarifgebundenen Unternehmen, so Oppitz. „Wir halten die Entwicklung für falsch. Lohn-Dumping geht gar nicht.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion