Lion-Air-Maschine war „nicht flugtauglich“ – Ermittler bestätigen gravierende technische Mängel

Der Zwischenbericht zum Absturz einer Passagiermaschine der Lion Air hat gravierende technische Probleme bestätigt. Die Maschine hätte niemals starten dürfen, erklärten die indonesischen Behörden.
Titelbild
Ein Ermittler geht in Jakarta inmitten von Trümmern des am Montag kurz nach dem Start ins Meer gestürzten Passagierflugzeugs der Fluggesellschaft Lion Air. Nach dem Absturz mit vermutlich 189 Toten deutet immer mehr auf Probleme mit der Technik hin.Foto: Tatan Syuflana/AP/dpa
Epoch Times28. November 2018

Ein vorläufiger Untersuchungsbericht zum Absturz einer Passagiermaschine der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air hat gravierende technische Probleme bestätigt. Die Maschine hätte niemals starten dürfen, erklärten die indonesischen Behörden am Mittwoch.

Das Flugzeug vom Typ Boeing 737 MAX war am 29. Oktober eine halbe Stunde nach dem Start in Jakarta ins Meer gestürzt. Alle 189 Insassen kamen ums Leben. Taucher bargen den Flugdatenschreiber des Flugzeugs, nach dem Stimmenrekorder wird noch gesucht.

Zwar legen sich die Ermittler in ihrem vorläufigen Bericht nicht auf eine eindeutige Absturzursache fest – der endgültige Bericht wird nicht vor Ende des Jahres erwartet. Sie schreiben jedoch, Lion Air habe die Maschine trotz mehrfacher erfolgloser Bemühungen zur Behebung eines technischen Problems fliegen lassen.

Auch während ihres vorletzten Flugs habe es technische Probleme gegeben, doch der Pilot habe sich entschieden den Flug fortzusetzen, sagte der Chef der nationalen Flugsicherheitsbehörde, Nurcahyo Utomo. „Die Maschine war nicht mehr flugtauglich“ und hätte nicht länger fliegen dürfen.

Ersten Untersuchungen zufolge hatte die verunglückte Lion Air-Maschine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige und den AOA-Sensoren. Der Zwischenbericht bestätigte diese Erkenntnisse.

Die AOA-Sensoren liefern Daten dazu, in welchem Winkel der Wind über die Flügel streicht und wie viel Auftrieb ein Flugzeug erhält. Sie sollen einen plötzlichen Strömungsabriss verhindern. Der sogenannte Stick Shaker, die Überzieh-Warnfunktion, sei „fast während der gesamten Flugdauer aktiviert gewesen“, heißt es in dem Zwischenbericht. Zudem habe die Maschine nach den Daten des Flugdatenschreibers schon bei früheren Flügen Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige gehabt.

Boeing wird in dem Zwischenbericht zwar nicht erwähnt, doch der Flugzeugbauer steht wegen Problemen mit den brandneuen 737 MAX-Flugzeugen in der Kritik. Die US-Pilotengewerkschaft APA warf Boeing vor, Fluggesellschaften und Piloten nicht über neuinstallierte Kontroll-Software in den jüngsten 737 MAX-Modellen informiert zu haben. Boeing weist die Vorwürfe zurück. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion