Löhne am Bau bleiben hinter Gewinnsteigerung der Branche zurück

2017 betrug der mittlere Monatslohn auf dem Bau 2.735 Euro - im Vergleich zur Gewinnsteigerung zogen die Löhne nicht mit. Die Linken-Politikerin Jutta Krellmann zur Lage in der Baubranche.
Titelbild
2017 betrug der mittlere Monatslohn auf dem Bau 2.735 Euro.Foto: iStock
Epoch Times20. März 2018

Die Löhne auf dem Bau sind in den vergangenen Jahren deutlich hinter der Gewinnentwicklung der Branche zurückgeblieben. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Jutta Krellmann hervor, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ in seinen Mittwochausgaben berichtet.

2017 betrug der mittlere Monatslohn auf dem Bau demnach 2.735 Euro –– 15,4 Prozent mehr als im Jahr 2008. Allein zwischen 2008 und 2015 stiegen die Gewinne im Baugewerbe aber um 38,6 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro.

Laut Bundesarbeitsministerium waren zuletzt rund zwei Millionen Menschen im Baugewerbe beschäftigt –– 13 Prozent mehr als im Jahr 2008. Die tarifliche Arbeitszeit lag bei 33,9 Stunden und damit 4,3 Stunden höher als in der Gesamtwirtschaft.

Linken-Arbeitsexpertin Krellmann beklagt eine zunehmende Schieflage bei der Bezahlung der Beschäftigten auf dem Bau. „Die Löhne bleiben deutlich hinter den Gewinnen zurück. Bei der hervorragenden wirtschaftlichen Lage muss nachgebessert werden“, sagte sie dem RND.

„Es ist nicht nachvollziehbar, warum im Vergleich zur Gesamtwirtschaft die Beschäftigten für weniger Geld auch noch länger arbeiten.“ Niedrige Löhne würden zu niedrigen Renten führen. Davon könne dann in absehbarer Zeit jeder Fünfte betroffen sein. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion