Lufthansa: Ticketerstattungen über 3,2 Milliarden Euro geleistet

Titelbild
Lufthansa-Maschinen auf dem Boden.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2020

Die Airlines der Lufthansa Gruppe haben im laufenden Jahr bislang über 3,2 Milliarden Euro an insgesamt über 7,3 Millionen Kunden erstattet. Das teilte das Unternehmen am Freitagnachmittag (9. Oktober) mit. Die Zahl der noch offenen Ticketerstattungen sei auf rund 650.000 Vorgänge im Wert von unter 300 Millionen Euro gesunken, „und dies obwohl zuletzt erneut Flugstreichungen für den kommenden Winterflugplan vorgenommen werden mussten“, hieß es.

Ständig wechselnde Reiserestriktionen und -warnungen zwängen die Lufthansa dazu, Flugpläne immer wieder zu ändern. Das führe zu „unvermeidlichen“ Flugstreichungen. Die damit verbundenen Erstattungsanträge würden „so schnell wie möglich“ bearbeitet. Daher werde sich die Zahl der offenen Erstattungsanträge weiter „dynamisch entwickeln“, in den kommenden Wochen weiter abnehmen, aber nicht gänzlich null erreichen.

Die Lufthansa Gruppe Airlines arbeiteten „kontinuierlich und intensiv“ daran, die Bearbeitung weiter zu beschleunigen. Dazu hätten sie viele verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht. Beispielweise sei die Kapazität in den Kundencentern verdreifacht worden, im Reisebürovertrieb sogar vervierfacht.

Zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen seien zur Unterstützung aktiviert worden und dafür von Kurzarbeit befreit. Aktuell könnten rund 1.700 Anträge pro Stunde bearbeitet werden.

Weiterhin gelte, dass Kunden ihre Reisepläne „flexibel“ anpassen können. Sämtliche Tarife von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines seien beliebig oft gebührenfrei umbuchbar. Dies gelte weltweit sowohl bei Kurz-, Mittel- als auch auf Langstrecken für Neubuchungen, hieß es von Unternehmensseite. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion