Luxemburger CDE übernimmt Mehrheit an Waffenhersteller Heckler und Koch

Titelbild
Das Logo des Waffenherstellers Heckler & Koch ist auf dem Firmengelände an einer Präsentationswand neben Waffen zu sehen.Foto: Marijan Murat/dpa/dpa
Epoch Times17. Juli 2020

Die Holdinggesellschaft CDE aus Luxemburg hat die Mehrheit am Waffenhersteller Heckler & Koch übernommen. Wie das Unternehmen am Freitag in Oberndorf am Neckar mitteilte, erteilte das Bundeswirtschaftsministerium zuvor die dafür notwendige Freigabe.

Nach Angaben von CDE ist die Holding bereits seit 2015 Aktionär der Heckler & Koch AG und stockt seine Beteiligung nun auf rund 60 Prozent auf.

CDE wolle als „langfristig orientierter Ankeraktionär“ den Stabilisierungs- und Wachstumskurs des Vorstands unterstützen, erklärte die Holding in Luxemburg. Zugleich unterstrich CDE-Verwaltungsratsmitglied Nicolas Walewski, dass der Waffenhersteller auch künftig „ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Oberndorf“ bleibe.

H&K-Vorstandschef Jens Bodo Koch erklärte, der Waffenhersteller habe ein „großes Interesse an klaren und stabilen Eigentümerverhältnissen“. Mit einem finanzstarken und langfristig orientierten Mehrheitseigner wie CDE sei die wirtschaftliche Stabilität nun „nachhaltig garantiert“.

Nach Unternehmensangaben erzielte Heckler & Koch nach  verlustreichen Jahren 2019 wieder einen Gewinn in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Mit Blick auf das erste Halbjahr 2020 erwartet der Vorstand eine weitere Umsatzsteigerung und Ergebnisverbesserung. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion