Medienkonzerne: Disney hat freie Bahn für Übernahme von Fox

Der US-Medienkonzerns 21st Century Fox wird durch den Disney übernommen. Ende Juni genehmigte das US-Justizministerium die Übernahme von Fox durch Disney.
Titelbild
Disney bemüht sich um die Übernahme des Medienkonzerns Fox.Foto: Sebastien Nogier/dpa
Epoch Times19. Juli 2018

Der Weg für die Übernahme des US-Medienkonzerns 21st Century Fox durch den Unterhaltungsriesen Disney ist frei. Der Kabel- und Mediengigant Comcast, der sich ebenfalls um den Aufkauf von Fox bemüht hatte, zog sich aus dem Bieterwettbewerb zurück, wie Comcast am Donnerstag mitteilte.

Der führende Kabelanbieter der USA will sich stattdessen nun auf seine Bemühungen konzentrieren, sich den europäischen Bezahlsender Sky einzuverleiben, wie er ankündigte. Allerdings bemüht sich Disney ebenfalls um die Übernahme von Sky. Das zum Imperium des Medienunternehmers Rupert Murdoch gehörende Fox hält einen Anteil von 39 Prozent am dem europäischen Sender, die mit dem Aufkauf von Fox an Disney übergehen werden.

Im Wettbewerb mit Disney um Fox hatte Comcast sein Angebot im Juni auf 65 Milliarden Dollar (56 Milliarden Euro) hochgeschraubt. Disney stockte daraufhin aber seine vorherige Offerte in Höhe von 52 Milliarden Dollar auf 71,3 Milliarden Dollar auf. Ende Juni genehmigte dann das US-Justizministerium die Übernahme von Fox durch Disney.

Durch die bevorstehende Übernahme wird die US-Unterhaltungslandschaft umgewälzt. Mit Fox bekommt Disney die Filmproduktion der 20th-Century-Fox-Studios und auch einen bedeutenden Anteil an der Online-Videoplattform Hulu, mit der traditionelle US-Medienkonzerne den populären Streamingdiensten Netflix und Amazon Video Paroli zu bieten versuchen.

Zum Disney-Imperium gehören bereits die gleichnamigen Filmstudios und Kabelsender wie Disney Channel, die Television Group mit Sendern wie ABC und dem Sportsender ESPN sowie Vergnügungsparks rund um die Welt.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion