Mercedes ruft Sprinter zur Software-Optimierung in die Werkstatt

Titelbild
Mercedes-SternFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. September 2015

Daimler hat mit einem Brief an rund 11.000 Halter von Mercedes-Sprintern für Verwirrung gesorgt: In dem Schreiben, das der „Welt am Sonntag“ vorliegt, heißt es, man müsse bei den Fahrzeugen „die abgasrelevanten Steuergeräte mit einer optimierten Software versehen“. Es sei bei der Programmierung zu einem Fehler gekommen. „Im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme werden die betroffenen Steuergeräte mit einer optimierten Software versehen, um mögliche Unannehmlichkeiten mit Behörden und Prüforganisationen auszuschließen“, heißt es in dem Brief weiter.

Nachdem Daimler gegenüber der „Welt am Sonntag“ zunächst die Echtheit des Schreibens bestritten und mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, bestätigte der Konzern nun, dass es sich tatsächlich um einen authentischen Brief handelt, mit dem die Halter von Sprintern der Fünf-Tonnen-Klasse zum Besuch einer Werkstatt aufgefordert wurden. „Einige der Diagnosegeräte für eine Hauptuntersuchung der Prüfer konnten mit den Systemen in den Fahrzeugen nicht kommunizieren. Deshalb wurde die Software für die Datenübertragung aktualisiert“, sagte Mercedes-Transporter-Chef Volker Mornhinweg. Somit seien unter anderem Abgaswerte nicht übertragen worden. „Das hat nichts mit Manipulationen der Software zu tun“, versicherte er. Angesichts des Abgasskandals bei Volkswagen sei die Formulierung in den Schreiben aber „höchst irreführend“, räumte Mornhinweg ein. Kunden könnten den Inhalt falsch verstehen, man habe den Brief unglücklich formuliert. Die Software in 6.000 Sprintern sei bereits aktualisiert worden. Die Halter der übrigen 5.000 Fahrzeuge würden umgehend noch einmal über den präzisen Sachverhalt informiert.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion